Unschlüssig...

ninanina Avatar

Dora wurde zusammen mit ihrer Familie nach der Flucht aus dem damaligen Ostpreußen bei einer alten Dame einquartiert.
Diesem Leben entflieht sie, indem sie für ein Studium zusammen mit ihrer Ziehtochter in die DDR zieht. Sie sucht nach ihrer großen Liebe - und stößt immer wieder auf neue Hindernisse, die sie in einen Zwiespalt bringen und vor schwierige Entscheidungen stellen.

Ich finde das Buch hat sehr vielversprechend angefangen, leider konnte die Autorin meiner Meinung nach die Spannung nicht lange halten.

Es ist stellenweise sehr detailliert und es geht nicht wirklich voran. Außerdem wurde mir, umso weiter die Handlung, die Hauptperson Dora immer weniger sympathisch. Sie erscheint mir sehr naiv.

Die Handlung hat einen historischen Hintergrund. Diesen finde ich sehr gut eingebunden. Es werden damalige Probleme und Missstände angesprochen, im Vordergrund steht aber immer noch der Roman.

Außerdem konnte ich das Buch gut lesen und der Einstieg fiel mir sehr leicht, obwohl ich den ersten Teil nicht kenne.

Ich bin mir etwas unschlüssig, was ich von dem Buch halten soll.
An sich ist es schön zu lesen, hat mich aber stellenweise etwas gelangweilt.