DER SEUCHENMÖRDER

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
zummi Avatar

Von

Überall wabert und muffelt der Gestank durch die Gassen und Wege. Menschliche und tierische Fäkalien füllen die Bäche und Flüsse. Ausgemergelte Gestalten in verschlissenen Sackleinen prägen das Stadtbild in Schongau, München und Kaufbeuren. Doch der viel schlimmere Gegner ist die Pest, die bereits in Wien ausgebrochen ist und sich nun auch ihren unheilvollen Weg in die bayrischen Lande sucht. Irgendetwas ist jedoch anders. Die Pest schlägt nicht flächendeckend zu, sondern es scheint so, als würde sie ein unsichtbarer Feind gezielt steuern. Der Scharfrichter Jakob Kuisl und seine Familie macht sich aus Schongau auf den Weg nach Kaufbeuren, als ein Freund und Kollege ihn zuvor noch warnte. Es sind die tanzenden Ratten, die von der heranziehenden Pest magisch angezogen werden. Und es ist die Rede vom schwarzen Reiter, der die pestkranken Tierchen in die Städte treibt. Um dem Pestmörder auf die Schliche zu kommen, beginnt für Kuisl ein Wettlauf gegen die Zeit.

Dem Autor ist erneut ein spannender Thriller aus dem späten Mittelalter gelungen. Und tatsächlich gibt es Ähnlichkeiten zur derzeitigen, aktuellen Corona - Pandemie.

Für alle Fans des historischen Genres ein Leckerbissen für den Sommerurlaub am Strand oder auf der heimischen Terrasse. Ein Buch das man einfach weiterempfehlen muss.