Ganz schön dick...

nudel-elo Avatar

Ich habe mich für das Buch entschieden, weil ich historische Romane aufgrund ihres geschichtlichen Mehrwerts einfach gut finde - ich möchte gern noch etwas über andere Zeiten, Sitten und Menschen erfahren. In diesem Roman sind die Menschen, Orte, Gerüche und z.B. Speisen gut vorstellbar beschrieben - man fühlt sich tatsächlich mittendrin! Was mich jedoch etwas stört, ist die Langatmigkeit der Geschichte. Insgesamt hat das Buch über 500 Seiten und erst jetzt, in den letzten 80 Seiten, kommt der Roman endlich so langsam zur Lösung des in der Geschichte aufgetretenen "Problems" (es soll ein Mörder gefunden werden). Bis dahin aber darf der Leser bei jedem Gedanken, jeder falschen Spur und jedem Gefühl von mehreren Personen dabei sein - mir ist das etwas zu viel, ich hätte die Geschichte sicher um 100 Seiten oder eben einige "unnütze", weil ins leere Laufende, Szenen gekürzt. Interessant allerdings ist die vermutlich unerwünschte Aktualität über Seuchen, zu Hause eingesperrte Menschen und abgeschlossene Dörfer, sogar die Schutzheilige Corona wird erwähnt.