endlich geht es weiter

malo2105 Avatar

Nachdem ich alle Vorgängerromane um die Henkerstochter Magdalena und ihren starrköpfigen Vater Jakob Kuisl gelesen habe, steht natürlich Oliver Pötzschs neustes Werk schon längst auf meiner Wunschliste.
Die Leseprobe startet mit einen Prolog, in den wir die junge Johanna kennenlernen. In der Hoffnung auf ein besseres Leben ist sie zusammen mit ihrer kleinen Schwester nach den Pesttod der Eltern nach München gegangen. Dort verdingt sie sich als Näherin. Doch nach einer durchzechten Nacht findet sie sich an einer fremden Ort wieder. Mit Entsetzen stellt sie fest, dass sie gerade eingemauert wird.
23 Jahre später wird Jakob Kuisl erstmals zum Scharfrichtertreffen nach München eingeladen. Das ist eine große Ehre für ihn und will er zusammen mit seiner Tochter Magdalena, deren Mann Simon und den drei Kindern dorthin reisen.
Oliver Pötzsch versteht es wirklich wunderbar, sofort Spannung und Vorfreude auf das Buch zu erzeugen. Ich will unbedingt wissen, wie es den Kuisl´s in München ergeht und wie der Prolog mit den Frauenmorden zusammenhängt.
Sehr gut gefallen mir die Karte Münchens und die Übersicht der handelnden Personen zu Beginn des Buches So kann man, wenn erforderlich, sofort nachschauen.
Sehr gern würde ich den siebten Band der Reihe nach den Lesen zu seinen Vorgängern ins Regal stellen und würde mich über einen Buchgewinn sehr freuen.