:-) kein"Gute Nach"-Hörbuch

mika-akim Avatar

Häufig höre ich Hörbücher vor dem Einschlafen...ja...ist ne Angewohnheit. Wie auch immer, bei diesem Hörbuch hat es nicht funktioniert. ;-)
Das CD Cover ist farbenfroh und die abgebildete Szene eindeutig historisch...man weiß also, worauf man sich einlässt: Auf einen historisch untermalten Krimi. In dem Fall mit Lokalkolorit....was auch in der Aussprache der Figuren wieder zu finden ist! Meist erlebe ich es als störend, dass die Vorleser/innen dazu neigen, den Figuren eine eigene Klangfarbe oder einen Dialekt zu verpassen. Bei diesem Hörbuch ist es angenehm stimmig, denn stimm- bzw. sprachliche Besonderheiten sind im Text angelegt. Da finde ich es gut, dass diese auch beim Lesen umgesetzt wurden.
So, die Geschichte funktioniert für mich nicht zum Einschlafen, da sie zu viele Handlungsstränge hat. Ja, nicht hoch kompliziert, aber ich muss schon wach bleiben, um verfolgen zu können, welches der Familienmitglieder da gerade was anstellt. Der Henker ist nämlich mit der ganzen Verwandtschaft in München, wo er Morde aufklärt und seine beiden Töchter, ein Sohn und ein Schwiegersohn so ihre eigenen Wege gehen....natürlich ergeben sich...Berührungspunkte. Diese Mischung find ich erstaunlich gut. Neben dem Hauptstrang um den Henker und die Morde herum, gibt es eben auch die deutlich geschilderten Schicksale anderer potentieller Identifikationsfiguren! Da ist für jeden was dabei! ;-) Und geschickt werden frühere Ereignisse angedeutet. Das Hörbuch gehört zu einer ganzen Serie um den Henker. Für mich ist es der erste Krimi der Reihe. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass ich die anderen Teile hätte lesen müssen, um diesen zu verstehen. Auf der anderen Seite, wirkt es auch nicht so, als würde mir der Lesespaß verdorben, falls ich die vorigen Teile doch irgendwann mal lesen mag.
Die richtige Mischung aus Spannung, Geheimnis, Verwicklung, Humor, Alltagsproblemen, Liebe und ner Prise Humor, um als nicht zu flaches Ferienbuch zu taugen!