Sehr spannend

anett.syring Avatar

Das ist wieder eine tolle Geschichte. Ich liebe die „Henkerstocher“-Bücher und freue mich immer auf eine Fortsetzung. Mit seinen 688 Seiten ist es ein recht dickes Taschenbuch. Aber jede Seite lohnt es sich zu lesen.
Auch in diesem Buch dreht sich alles um die Henkersfamilie. Jakob Kuisl ist in den Rat der Zwölf gewählt worden, worüber er sehr stolz ist. Dafür muss er mit der gesamten Familie nach München reisen.
Magdalena ist wieder einmal wütend, weil die dummen Bengel in der Lateinschule ihren Sohn Peter verprügelt haben, weil er schlauer als sie ist. Von ihrem Mann Simon, dem Medicus, kann sie auch keine große Hilfe erwarten. Ihr anderer Sohn Paul ist nach dem Großvater geraten und will einmal Henker werden, was den alten Kuisl natürlich freut.
In all dem Trubel merkt keiner, dass es Barbara, Magdalena Schwestern, nicht gut geht. Es stellt sich heraus, dass sie von einem Gaukler schwanger ist. Ihr Vater weiß nichts davon, will ihr aber in München einen Mann suchen und sie endlich verheiratet. Das passt Barbara gar nicht.
Kaum in München angekommen, hat es Jakob mit der ersten Leiche zu tun. Obwohl es ihn nichts angeht, lässt es ihm auch keine Ruhe und sein Jagdinstinkt ist geweckt. Als weitere tote Mädchen gefunden werden, gerät der gesamte Rat der Zwölf unter Verdacht.
Es kommt zu weiteren verzwickten und spannenden Handlungen, in die wieder die gesamte Familie in Gefahr gerät, bis hin zu den Jungen Peter und Paul.
Es war wieder wunderbar, das Buch über den grummeligen Henker zu lesen, der eine Mordserie aufklären will, aber merkt, dass er langsam zu alt wird, und der seine widerspenstige Tochter verheiratet will. Dann gibt es noch Simon, der in München sein medizinisches Traktat einem bekannten Arzt vorstellen will und plötzlich eine Audienz bei der Kurfürsten erhält. Auch Arthur spielt eine wichtige Rolle für die Zukunft der Familie.
Das Cover passt wieder prima zu den anderen Teilen. Der Schreibstil ist auch wieder super anschaulich. Auch die Karten am Beginn helfen, die Wege der Geschichte nachzuvollziehen.
Es hat großen Spaß gemacht, das Buch zu lesen und ich hoffe, es gibt weitere Henkersbücher.