Spannender historischer Roman

harlekin Avatar

Wie der Titel schon sagt, geht es um den Rat der Zwölf, das Scharfrichtertreffen, zu dem Kuisl im Jahr 1672 zum ersten Mal eingeladen wird. Dazu reisen Kuisl und seine Tochter Magdalena und deren Mann Simon nach München, nur um alsbald wieder einmal in einen Mord verstrickt zu sein. Aber das ist nicht der einzige Handlungsverlauf den Oliver Pötzsch hier erzählt. Denn diese Stadt München ist so groß und fremd. Passt man nicht auf gerät man von einer Miesere in die nächste. Und davor ist gerade Simon nicht gefeit. Auch Magdalena hat alle Hände voll zu tun, muss sie doch ihrer Schwester bei der Lösung ihres Problems zur Seite stehen. So geschieht einiges in diesem Buch wobei nicht alles offensichtlich ist und der Leser miträtseln kann, wie und warum sich das Geschehene zugetragen hat. Das der Mord letztlich durch die Kuisls geklärt wird steht natürlich außer Frage. Der Autor hat eine sehr bildhafte und fesselnde Art seine Geschichten zu erzählen, deshalb kam bei mir auch hier keine Langeweile auf. Ich empfehle auch diesen Teil gern weiter und vergebe wieder 5 Sterne.