Toll wie immer

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lapetite Avatar

Von

Auch im 7. Band um den Schongauer Henker Jakob Kuisl und seiner Tochter Magdalena gibt es wieder eine mysteriöse Mordserie. Schon der unheimliche Prolog, der knapp 23 Jahre zuvor spielt lässt Schreckliches erahnen. Diesmal spielt die Handlung in der Landeshauptstadt München, wo die ganze Familie zu einem Scharfrichtertreffen eingeladen ist. Eine große Ehre für Jakob Kuisl, der nun erstmals in den Rat der Zwölf gewählt würde - das oberste Gremium der bayrischen Scharfrichterzunft. Doch das Treffen findet nicht innerhalb der Stadttore satt, sonder in der Au - einem finsteren Vorort nahe der Isar. Schon bald wird dort erste Leiche gefunden...
Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr flüssig, das Buch lässt sich angenehm lesen. Es gibt viele detaillierte Beschreibungen der einzelnen Schauplätze und Geschehnisse, aber auch die Hauptfiguren werden sehr gut wieder gegeben. Ob es Jakob Kuisl, seine Töchter Barbara und Magdalena oder auch deren Mann Simon Fronwieser ist - jeder hat mit eigenen Sorgen und Nöten zu kämpfen, die in diesem Band gut beschrieben werden. Denn neben den Ermittlungen in den Mordfällen ist gerade das auch sehr spannend zu verfolgen. Zudem spielen hier nun auch die beiden Söhne von Magdalena und Simon erstmals eine etwas größere Rolle. Und so kommt schließlich nach und nach jedes Puzzleteil an seinen Platz - natürlich ganz anders als erwartet...

Auch wenn es mittlerweile der 7. Band ist, so kann man trotzdem auch ohne Vorkenntnisse mittendrin einsteigen. Der Fall ist in sich abgeschlossen und es gibt genügend Informationen über die Charaktere und deren Hintergründe, so ist alles sehr gut nachvollziehbar. Dennoch kann ich jedem auch die Vorgänger wärmstens empfehlen!
Neben einem interessanten und sehr informativen Nachwort gibt es von Oliver Pötzsch noch im Anhang einen kleinen Münchener Stadtführer, der sich auf die Schauplätze der Romanhandlung bezieht.

Mein Fazit: Wieder ein gelungener historischer Krimi aus der Feder von Oliver Pötzsch. Es gibt ein Wiedersehen mit vielen bekannten Charakteren, die sich mit jedem Band weiter entwickeln. Die Mordserie gibt viele Rätsel auf, bei der man als Leser wieder fleißig mit raten kann - natürlich kommt vieles anders als gedacht. Besonders zum Ende hin gibt es noch einige Überraschungen. Der siebte Band hat mir sogar noch etwas besser als der Vorgänger gefallen. Sehr spannend und wirklich lesenswert!