Wie ein Wiedersehen mit alten Freunden

borabora Avatar

Inhalt: der Schongauer Henker Jakob Kuisl ist zum Henkertreffen nach München eingeladen, bei welcher Gelegenheit er in den Rat der Zwölf aufgenommen werden soll. Die ganze Familie ist mit eingeladen: Jakobs jüngere Tochter Barbara, die sich in München einen Ehemann angeln soll, sowie seine ältere Tochter Magdalena samt Ehemann Simon und den drei Kindern. Kuisl, der nicht nur für seine Henkerstätigkeit und seine Heilkünste bekannt ist, sondern auch für seinen Detektivsinn, befindet sich bald mitten in einem neuen Rätsel. Seit Jahren werden in München junge Mädchen ermordet. Die Art der Morde lässt vermuten, dass ein Henker seine Hände ins Spiel hat. Nun heißt es, schnell den Täter zu finden, bevor die Stimmung in München umschlägt und sich gegen die versammelten Henker wendet.

Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf ist der 7. Band um den Henker und seine Familie. Wenn man die vorherigen Bande kennt, ist dieses Buch wie ein Wiedersehen mit alten Freunden. Man liest ein paar Zeilen und ist im Nu mitten in der Geschichte und fühlt sich aufgehoben. Aber auch wenn man die Vorgängerbücher nicht gelesen hat, kann man mühelos anknüpfen und fiebert bald mit Barbara, Simon und Jakob mit, die alle ihre eigenen Ziele in München verfolgen. Im Grunde ist Jakob Kuisl die Hauptperson, trotzdem spielen die anderen Familienmitglieder alle eine mehr oder weniger große Rolle in einem weiteren Erzählstrang. Das lockert die Geschichte auf und erhält zu gleicher Zeit die Spannung.
Im Laufe der Geschichte bekommt man sehr viel Informationen über das Leben im Mittelalter und die damaligen Gebräuche. Diese werden geschickt eingestreut, sodass man nie das Gefühl bekommt, dass man gerade eine Geschichtsstunde absolviert. Es gibt keine seitenlangen, langatmigen Ausschweifungen über die politischen Hintergründe der Zeit. Das was man für die Story wissen muss, wird vermittelt, mehr nicht. Dadurch und durch die mysteriöse Jagd nach dem Mörder erhält man eine leichte aber sehr spannende Geschichte.
Ich kann nur hoffen, dass es auch noch einen 8. Band geben wird. Ich würde ihn auf jeden Fall lesen !