Einblick in eine fremde Kultur

franzel_79 Avatar

Für mich als Europäerin hinterlässt diese Leseprobe ein sehr mulmiges Gefühl. Ich kann mir nicht vorstellen, wie sich ein 13 jähriges Mädchen in Indien fühlen muss, wenn es verwaist ist und dann noch aus dem eigenen Dorf herauskomplementiert und für eine Pechmädchen gehalten wird. Was sind das für erschreckende Umstände in diesem Land? Da bekomme ich tatsächlich Gänsehaut, wenn ich nur darüber nachdenke.
Insgesamt finde ich den Anfang der vorgestellten Protagonisten etwas verwirrend, trotzdem war ich schnell in der Geschichte. Gespannt bin ich, wie das Leben des Mädchens weitergeht und wer oder was es mit seiner Vergangeheit konfrontiert und wie es sich weiter entwickelt.

Das Cover hingegen wirkt überhaupt nicht passend zu den sehr schockierenden Verhältnissen in Indien.
Es ist sehr warm und freundlich gestaltet und wirkt wie ein zauberhafter Roman und eine wundervolle Sicht auf eine Frau.
Doch dann schlägt die Realität knallhart schon auf den ersten Seiten zu. Ich habe mehrfach auf das Cover zurück geblickt, ob ich das richtige Buch lese.