Eine der stärksten Frauenfiguren, die ich gelesen habe

eleisou Avatar

Im Alter von siebzehn Jahren entkam Lakshmi ihrer missbräuchlichen Ehe und ging in die Stadt Jaipur. Seit einigen Jahren arbeitet sie hart als Henna-Künstlerin. Sie hat sich mit ihrer Kunstfertigkeit einen guten Ruf bei ihren wohlhabenden Kunden erworben und es geschafft, genug Geld zu sparen, um ein eigenes Haus zu besitzen. Die Arbeiten am Haus müssen noch abgeschlossen werden, und das bedeutet, dass Lakshmi weiterarbeiten muss, um ihre Schulden zu begleichen. Ihr Mann macht Lakshmi ausfindig und bringt eine Überraschung mit: Radha, ein dreizehnjähriges Mädchen, die Schwester, von der Lakshmi nie wusste, dass sie sie hat. Das neue und bessere Leben, für das Lakshmi so hart gearbeitet hat, droht mit dieser neuen Entwicklung zu zerbrechen.
Zunächst einmal muss ich zugeben, dass ich etwas beunruhigt war, als ich das Buch begann und sah, dass es einen Abschnitt für die Besetzung der Charaktere gab. Normalerweise bedeutet das, dass es so viele Charaktere geben wird, dass es für den Leser verwirrend sein kann und man einen Spickzettel braucht. Aber abgesehen von ein paar Namen hier und da musste ich nicht einmal hin- und herblättern, denn es war ziemlich einfach, alle Personen im Kopf zu behalten. Im Übrigen war das Glossar im hinteren Teil des Buches, in dem verschiedene indische Wörter und Ausdrücke erklärt werden, sehr hilfreich. In der Geschichte wurden die verschiedenen Wörter, die im Glossar vorkommen, kursiv dargestellt.
Lakshmi ist eine der stärkeren Frauenfiguren, die mir in letzter Zeit beim Lesen begegnet sind. Ich fand, dass man mit ihr mitfiebern konnte, und es tat mir leid, dass so viele Dinge, die sich ihrer Kontrolle entzogen, Probleme in ihrem Leben verursachten. Ich fand, dass Lakshmis Nicht-Henna-Arbeit eine bereits reichhaltige und vielschichtige Geschichte noch verbessert hat. Es gibt so viel, was man noch besprechen könnte, wie z. B. die verschiedenen sozialen Klassen in Indien, die Unterschiede zwischen westlicher Medizin und pflanzlichen Heilmitteln, die Rolle der Frau in der Gesellschaft im Indien der 1950er Jahre usw.. Ich hoffe wirklich, dass dieses Buch ein großes Publikum findet, denn ich fand es sehr lesenswert.