Welt zwischen Tradition und Moderne

leseratte-bummi Avatar

Ds Buch "Die Hennakünstlerin" von Alka Joshi spielt in den 50er Jahren in Indien, in den Dörfern geht es einfach und ärmlich zu und die Städter führen ein angenehmes und luxuriöses Leben. Lakshmi (die Hennakünstlerin) ist mit 15 Jahren verheiratet worden und schafft es, entgegen allen Widrigkeiten, sich von ihrem gewalttätigen Ehemann zu trennen. Ihr gelingt es aus eigenem Können, Willen und Ihrer künstlerischen Ader heraus, sich ein eigenes unabhängiges Leben in der Stadt Jaipur aufzubauen. Als ihre ihr unbekannte Schwester Hilfe braucht, nimmt sie sie auf , was nicht immer einfach für beide ist. Ich habe durch den Erzählstil der Autorin sehr viel von der Kultur und dem Kastenwesen in Indien erfahren und ich konnte abtauchen in eine exotische fremde Welt. Zusätzlich konnte ich hautnah miterleben, wie Lakshmi versucht ihren Traum zu leben, wie viele andere junge Frauen in der heutigen Zeit auch. Fazit: Eine klare Leseempfehlung für alle, die historisches mit aktuellem Zeitgeschehen verbinden möchten und gerne andere Zeiten und Welten erleben.