Das Leben Uta von Naumburgs

irismaria Avatar

Das Coverbild mit der Frauenbüste mit Krone umrahmt von einem Rankenmuster, alles in gedeckten Farben und sehr edel gestaltet, macht schon Lust auf den Roman, denn ich liebe historische Romane. In "Die Herrin der Kathedrale" stellen die Autorinnen Claudia und Nadja Beinert Uta von Naumburg vor, die im 11. Jh. lebte und stiferin der berühmten Kathedrale wurde.
Das Buch beginnt mit einem Personenverzeichnis, etwas, das ich bei historischen Romanen sehr schätze, da bei der Fülle der Personen sonst leicht die Übersicht verloren geht.
Die Geschichte selbst stellt das 12jährige Mädchen Uta und ihren Bruder Esiko vor, Kinder verarmter Adliger, bei denen der Markgraf zu Gast ist. Die Autorinnen beschreiben die Personen und den Umgang der Geschwister miteinander und mit den Pferden so lebendig, dass ich mich sehr gut in die Szenen einfinden konnte.Exemplarisch wird die unterschiedliche Bewertung von Kampfkunst und Wissen deutlich, was sicher im weiteren Verlauf des Buches eine Rolle spielen wird.
Wie wird Uta mit dem plötzlichen gewaltsamen Tod ihrer Mutter fertig und wie wird sie zur berühmten Frau des Mittelalters? Das möchte ich gerne erfahren und "Die Herrin der Kathedrale" lesen und rezensieren!