Die Herrin der Kathedrale

pixibuch Avatar

Ein historischer Roman, wie es schon der edle Umschlag erahnen läßt. Hierbei handelt es sich um Uta von Naumburg. Diese Frau hat wirklich gelebt. Ob man sich im Buch an die geschichtlichen Fakten hält oder einfach etwas romantisches dazudichtet, wir werden es spätestens beim Lesen erfahren. Uta lebt auf einer Ritterburg mit ihren Eltern, dem Bruder, Zofen und Bediensteten. Sie ist 12 Jahre alt und fast schon im heiratsfähigen Alter. Ihre Mutter hat ihr heimlich das Lesen und Schreiben beigebracht-Uta war sehr intelligent und besaß Bildung. Ihr Bruder dagegen hatte es nicht so mit dem Studieren. Uta ritt mit ihrem Bruder wild durch die Gegend, dabei zerriß sie ihr Kleid. In der Burg waren Gäste angesagt. Sie mußte sich erst umziehen und kam zu spät, so dass sie den Zorn ihres Vaters spürte. Für ihren Vater wie auch für ihren Bruder zählten Frauen überhaupt nichts. Sie standen weit unter den Männern. Ich bin gespannt, wie die Geschichte des gebildeten Mädchens weitergeht.

Am ANfang des Buches ist ein Glossar, das uns über Namen und B egriffe Auskunfst gibt, damit es der Leser leichter hat.

Uta wurde dann noch ihrem Tode die berühmte Domfigur. ein Buch mit geschichtlichem Hintergrund. Mein Genre.