Eine Schneerose im Winter

nirak Avatar

Einem historischen Roman kann auch ich nicht wiederstehen und so habe ich die Leseprobe gelesen und sie hat mir gut gefallen. Ich mag gerade historische Romane in denen die Protagonisten historisch belegt sind. Uta von Ballenstedt sagte mir zwar jetzt nichts aber das kann sich hier ja nun (hoffentlich) ändern. Gut gefallen hat mir hier gleich zu Beginn das Personenregister.

Dann lernt man erst mal Uta kennen, sie ist erst 12 Jahre alt, scheint aber ein sehr aufgewecktes und intelligentes Kind zu sein.  Sie reitet mit ihrem Bruder um die Wette und ärgert sich über die Ungerechtigkeit, dass er mit gespreizten Beinen reiten darf und sie nicht. Im Laufe der Leseprobe wird schnell klar, dass die Frauen dieser Zeit nicht wirklich was zu sagen hatten.  Beim abendlichen Bankett trifft sie auf einen alten Kinderfreund. Mit Volkard verbindet sie glückliche Erinnerungen. Gemeinsam haben sie eins eine Schneerose vergraben, diese soll ihnen die Zukunft voraussagen. Jetzt zwei Jahre später wollen sie gemeinsam herausfinden ob diese Rose ihre Blätter noch hat. Genau an dieser Stelle bricht die Leseprobe ab, na toll, ich möchte doch wissen wie es nun weiter geht, ob sie eine gemeinsame Zukunft haben, ob sie vielleicht erwischt werden. Der Vater von Uta ist doch sehr streng, kurzum ich hätte gern ein Leseexemplar.