Frauen im Mittelalter

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
flohmaus Avatar

Von

Uta, die Tochter des Burgherren von Ballenstedt, ist zwölf Jahre alt, vorlaut und ungestüm und erzürnt dadurch öfter ihren jähzornigen Vater Graf Adalbert. Als auf der Burg ein Fest für hochrangige Gäste stattfindet, reitet sie mit ihrem früheren Spielkameraden Volkard, der inzwischen Knappe ist, und ihrem Kammermädchen Erna in den Wald, um ihre Zukunft vorauszusagen.
Es lässt sich bereits erahnen, dass dieser Ausritt nicht ohne Folgen bleiben wird und ich bin sehr gespannt, wie es wohl weitergehen wird. Laut Klappentext wird Uta kein leichtes Schicksal erleiden und ich möchte gerne erfahren, wie sie sich in der für Frauen extrem schwierigen Zeit behaupten wird.
Der Schreibstil der beiden Autorinnen ist flüssig und angenehm zu lesen. Die Szenen werden sehr detailreich beschrieben, so dass man sich direkt in das Geschehen hineinversetzt fühlt.
Alles in allem ein sehr interessanter historischer Roman ganz nach meinem Geschmack.