unabhängige Frau

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
leseratte1310 Avatar

Von

 

Uta ist die Tochter vom Grafen Adalbert von Ballenstedt. Obwohl sie von der Mutter Lesen und Schreiben gelernt hat, als der Graf abwesend war, wird sie vom Vater und von den Brüdern nicht als vollwertiger Mensch akzeptiert. Der Vater erwartet wichtige Gäste und zum Empfang muss die Familie vollständig versammelt sein. Da Uta sich aber während eines Ausritts ihr Kleid zerrissen hat und sich umziehen muss, kommt sie zu spät und zieht den Zorn des Vaters auf sich.

Als die Gesellschaft speist, erfährt Uta, dass Kaiser Heinrich seiner Gattin Kunigunde über einen Teil seines Heeres eingeräumt hat und dass die Kaiserin auch sonst viel Einfluss auf die Regierungsgeschäfte ihres Mannes hat. Unvorstellbar war so etwas bisher für sie. Da Uta als eigenwillig erscheint, ist voraus zu sehen, dass sie auch für Unabhängigkeit kämpfen wird.

Eine interessante Geschichte, gut zu lesen.