Uta

sandrahofmann81 Avatar

Mir hat die Leseprobe des historischen Romans "Die Herrin der Kathedrale" von den Schwestern Beinert gut gefallen. Diese war schnell und flüssig zu lesen und auch das Buchcover mit dem Kopf der Frau und den vielen Verzierungen stimmt auf das Mittelalter ein.

Die Grafen Adalbert und Ekkehard versuchen bei einem Treffen eine Klärung über ein Stück Land zu erreichen. Adalberts 12-jährige Tochter Uta findet sich mit ihrer Rolle als junge Frau, die nicht ohne gefragt zu werden reden darf. Ihr Bruder behauptet Frauen können nichts lernen und ärgert sie damit. Den Knappen Volkhard kennt sie schon seit 2 Jahren und möchte mit ihm und ihrer Zofe Erna einen Ausritt machen, aber davon soll ihr Vater nicht mitbekommen.

Mir hat gut gefallen, das das Buch mit einer Personenauflistung beginnt, so dass man nicht sofort den Überblick verliert und gut folgen kann. Durch die Konflikte dürfte es spannend werden und bisher hat mich der Schreibstil der Autoren gefesselt und hätte gerne noch etwas weiter gelesen.