Uta und der Naumburger Dom

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
herbstrose Avatar

Von

Zunächst finde ich es sehr hilfreich, dass die handelnden Personen bereits vorweg aufgeführt werden und ihr Verhältnis zu Uta erwähnt wird.

In der Leseprobe erfährt man einiges über die 12-jährige Uta und ihren Bruder Esiko, die auf der Burg Ballenstedt beheimatet sind. Dort haben zur damaligen Zeit die Männer die Vorherrschaft, ihre Themen sind Krieg, Waffen, Kampf und Jagd, während die Frauen untergeordnet sind und nichts zu sagen haben. Trotzdem hat Utas Mutter ihr Lesen und Schreiben beigebracht hat, was im 11. Jhdt. gewiss nicht üblich war. Auch dass Uta ohne Wissen des Vaters mit ihrem Freund aus Kindertagen ausreitet, erweckt den Anschein, dass sie sich diesen starren Regeln nicht fügen wird.

Mit dem Hintergrund, dass es sich hier um reale historische Personen handelt und Uta als Stifterin des Naumburger Doms bekannt ist, erwartet den Leser ein interessanter historischer Roman.