Uta und ihr Wille

engelsgesicht77 Avatar

Da ich neben Krimis auch Historische Romane mag, war ich auf die Leseprobe gespannt. Diese hatte ich schon vor Tagen ausgelesen, aber bin leider erst jetzt dazu gekommen, hier meinen Leseeindruck zu hinterlassen. Die Leseprobe war viel zu schnell zu Ende, bin gespannt, wie Utas Mutter ums Leben kommt und wird sie sich bei Adalbert und Esiko durchsetzen können. Finde es echt heftig, das man damal den Frauen verboten hat zu lernen oder zu regieren und dass ihr Gehirn die Windungen fürs Lehren fehlen. Gott sei Dank lebe ich in der heutigen Zeit. Aber hätte ich zu dieser Zeit gelebt, dann hätte ich bestimmt dem Manne untergeordnet und wäre nicht so wie Uta und Kundigunde. Hut ab und dank der Frauen, sind wir Frauen was wir heute sind. Hoffe irgendwann ist es möglich, dass alle Mädchen/Frauen zur Schule gehen können und ihre Wunschberufe ausüben können.

Bin gespannt, wie es Uta schafft, den Mord an ihrer Mutter aufzuklären und bin schon gespannt darauf meinen Horizont zu erweitern in Punkto Deutsche Geschichte. Auch liebe ich es zu rechericheren, was an dem Roman Fiktion ist und was auf wahre Begebenheit beruht.

Der Schreibstil ist wie bei den anderen Historischen Romanen locker und leicht geschrieben, nur die Namen sind teilweise gewöhnungsbedürftig, aber ich denke, man gewöhnt sich schnell daran.

Das Cover finde ich schon gestaltet und passt gut zu dem Roman.