Beeindruckend!

jojole Avatar

Ein historischer Roman über die Geschichte von Uta von Ballenstedt und ihr Leben, geschrieben von Claudia und Nadja Beinert.

Diese Buch führt uns in eine Welt in der Frauen nichts durften…. Nicht denken, nicht lernen, nicht entscheiden… sie mussten lediglich für ihre Familiensippe da sein, je nach dem wie die männlichen Familienmitglieder entschieden. Eigene Wünsche mussten im Verborgenen bleiben und wenn man ihnen Unrecht antat, wie es bei Uta der Fall war, waren die Frauen noch die Schuldigen und wurden zu Unrecht bestraft…. Und das nur weil sie den letzten Satz vom Reinigungseid nicht aussprechen konnte. Uta hatte dennoch Glück im Unglück, wurde im Kloster behandelt und erholte sich von den Verletzungen die man ihr antat. Ihre Mutter musste sterben, diese hatte keine Chance auch wenn es hieß sie wäre an dem Fleckenfieber verstorben – Uta glaubte es nicht!

Das Buch beinhaltet die Geschichte von Uta von Ballenstedt so wie man sie aus der Historie kennt, ist gut beschrieben und unkompliziert zu lesen!