Spannung ab der ersten Zeile

ostseekind92 Avatar

Die Leseprobe hat meine Neugier sehr gut wecken können, denn die Geschichte ist rasant geschrieben. Gleich am Anfang stirbt ein Mann, ein Patient, auf dem OP-Tisch. Die Operation wurde an diesem Mann sehr gut beschrieben. Witzig finde ich, dass der Chirurg Dr. Burke der Protagonistin Anna bei der OP hilft. Dies erinnert mich sehr an der Fernsehserie Grey‘s Anatomy, wo ebenfalls ein Dr. Burke Chirurg ist.
Schon in der Leseprobe bekommt der Leser mit, welche Ticks die Protagonistin Anna hat und was sie erlebt, als sie nach Hause kommt. Das finde ich toll, da ich lange Einführungen in Büchern nicht mag. Hier geht es direkt zur Sache. Auch die Erzählperspektive des Ich-Erzählers passt optimal ins Buch, damit die Gefühle gut nachvollziehbar sind. Das Cover mit dem Bluttropfen und dem Satz „Wer mordet besser als eine Ärztin“ sind clever gewählt und machen neugierig aufs Buch. Auch ist die Story mit der Frage, ob der eigene Sohn oder der hippokratische Eid wichtiger ist, ein interessanter Gedanke.