Unglaublich fesselnd

heather_h Avatar

*MEINE MEINUNG*
Das Cover hat mir gut gefallen - es ist genretypisch und schlicht, hat aber trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen, meine Neugierde geweckt.

Der Autor erzählt die Geschichte aus der Sicht der titelgebenden Herzchirurgin Dr. Anna Jones, ihrer Assistentin Margot und der Ermittlerin, DI Rachel Conaty. Jeweils aus der Ich-Perspektive erzählt, lassen die Charaktere den Leser an ihren Gedanken, Gefühlen und Ängsten teilhaben, und ich konnte mich in alle drei gut hinein versetzen. Wirklich sympathisch war mir keine, vor allem die Protagonistin fand ich kühl und unnahbar, und ich fand es befremdlich, in welchem Ton sie andere anherrscht - insbesondere im OP. Trotzdem hatte ich Mitleid mit ihr und musste ihr gleichzeitig Respekt zollen - selten hat mich eine Protagonistin, die mir nicht sympathisch war, trotzdem emotional so mitgenommen.

Auch die anderen Figuren finde ich toll - die Charaktere sind gut ausgearbeitet, ihre inneren Kämpfe glaubhaft dargestellt, und sie überzeugen in all ihren Facetten. Ich habe sie gern begleitet, und habe mit Margot und Rachel mitgefühlt und sie verstehen können. Auch die Nebenfiguren fand ich - in ihrer Kürze - gut ausgearbeitet und greifbar.

Der Plot ist großartig. Ich war von Anfang an von der Idee gefesselt, und fand die Wendungen in der Geschichte toll. Der Spannungsbogen wird konstant hoch gehalten und hat es unmöglich gemacht, das Buch aus der Hand zu legen. Jack Jordan gelingt es, alles zu einem stimmigen Ende zusammen zu fügen, und obwohl ich manche Ideen hatte, hat es mich überraschen können. Es gibt keine losen Fäden, keine irrelevanten Details - alles passt zusammen und ergibt Sinn, und hat mich mit einem "Wow" zurück gelassen.

*FAZIT*
Ein unglaublich fesselnder Thriller, den ich nicht aus der Hand legen konnte und der auf ganzer Linie überzeugt hat. Tolle Idee, großartig umgesetzt.