Einblicke

aennie Avatar

Was verbirgt sich in den „Herzen der Männer“ ?, aus dem Bauch heraus möchte man sagen, vermutlich sehr viel tief Vergrabenes, weg gestecktes – aber wie das mit so einem wichtigen Organ, sowohl aus anatomischer als auch metaphorischer Hinsicht ist, was auch immer es ist, es hat direkte Auswirkungen auf einfach alles, das gesamte Leben. Ich mochte diese Leseprobe sehr gerne, die offensichtlich über mehrere Generationen beleuchtet, wie das spezifische „männliche“ Erleben, dass diese auch zumindest bis vor einiger Zeit exklusiv für sich hatten: Soldatentum, Kriegserfahrungen und damit verbundene positive wie traumatische Erlebnisse, sich auswirkt auf ihr Verhalten, ihre Familien und andere soziale Beziehungen etc. Das das alles nicht einfach ist, deutet sich schon an, denn die Familie um Clete, Dorothy und Nelson scheint alles andere als eine typische Heile-Welt-Vorstadt-Familie zu sein, zumindest wenn man einen Blick hinter die Fassade wirft.
Ausnahmsweise auch mal wieder eine Cover-Anmerkung: das Sinnbild des dem Betrachter zugewandten Rückens, auf dem einerseits viel Last abgeladen wird und der andererseits der Welt zugekehrt wird, hat mir sehr gut gefallen.