Wie wird ein Junge zum Mann?

buecherfan.wit Avatar

Mit „Die Herzen der Männer“ liegt Nickolas Butlers zweiter Roman vor. Am Anfang der Leseprobe befindet sich der 13jährige Nelson im Pfadfinderlager Camp Chippewa. Er hat keine Freunde, weder zu Hause noch im Lager. Während er durch äußerstes Wohlverhalten Verdienstabzeichen sammelt, macht er sich immer unbeliebter und wird zum idealen Mobbing-Opfer. Nur der 15jährige Pfadfinder-Stammesführer Jonathan Quick ergreift gelegentlich für ihn Partei. Auch zu Hause gibt es Probleme. Die Ehe der Eltern kriselt, der Vater wird immer gewalttätiger gegenüber Frau und Sohn und lässt seinen Sohn in entscheidenden Momenten im Stich. Wie wird ein 13jähriger damit fertig?
Die Leseprobe liest sich sehr gut, stimmt den Leser perfekt ein auf die traurige Ausgangssituation für den Jungen und die Themen, die im Roman behandelt werden. Was macht einen richtigen Mann aus? Nach welchem Ehrenkodex versucht er zu leben, und wie viel Mut und Stärke braucht er dafür? Der junge Protagonist ist hervorragend gezeichnet, die sprachliche Qualität überzeugend. Ich habe Shotgun Lovesongs sehr geschätzt und bin sicher, dass mir auch der neue Roman von Nickolas Butler gefallen wird.