interessante, einfühlsame Lektüre

maulwurf123 Avatar

"Die Herzen der Männer" heißt das neue Buch des Autors Nickolas Butler.
Im Mittelpunkt der Handlung steht der 13-Jährige Nelson. Für seinen Vater ist er eine echte Enttäuschung: Wer will denn schon ein Kind, das weder Freunde noch Selbstbewusstsein besitzt? Im Pfadfinderlager, in welchem der erste Teil des Romans spielt, ist Nelson ein Außenseiter, von den anderen Kindern verachtet und gemieden. Sein einziger Verbündeter ist Jonathan, der das absolute Gegenteil von ihm ist: beliebt, pragmatisch und mit einer unverwüstlichen Leichtigkeit ausgestattet. Doch was treibt jemanden wie Jonathan dazu sich mit einem Außenseiter wie Nelson zu befreunden? Im zweiten Teil des Buches besucht die zweite Generation das Pfadfinderlager: Jonathan mit seinem Sohn Trevor. Die Beiden treffen dort auf Nelson, der mittlerweile das Lager leitet. Im dritten Teil spielen Trevor's Frau Rachel sowie ihr gemeinsamer Sohn Thomas als dritte Generation im Pfadfinderlager die zentrale Rolle.
Insgesamt erkundet der Roman über eine Zeitspanne von drei Generationen und ebenso vielen Kriegen die Herzen der Männer: Was sind ihre Schwächen, Stärken, Geheimnisse? Wo liegen ihre Bedürfnisse, Werte und Moralvorstellungen?
Es handelt sich um eine vielschichtige Lektüre, die durch den guten, etwas poetischen Schreibstil Butler's gelungen erzählt wird. Detailreich werden die verschiedenen Orte und Schauplätze beschrieben. Ich hatte richtig schöne und klare Bilder im Kopf während des Lesens. Toll! Die einzelnen Charaktere handeln schlüssig, sind einem als Leser jedoch durch ihre Art und Handlungen nicht gerade sympatisch. Zentrale Themen sind neben der Beziehung zwischen Vätern und ihren Söhnen ebenso die Rolle der Frauen, Freundschaft, Loyalität und die Pfadfinderbewegung.
Eine einfühlsame, interessante Lektüre - definitiv vier Sterne wert!