"SCHAU-OHNE ZU SEHEN"

australien Avatar

Das Buchcover mit dem Rücken des jungen Mannes und in den angenehmen Farbtönen ist schon sehr ansprechend, deutete allerdings für mich eher auf einen Jugendroman hin. Und so ging es mir auch beim Lesen der ersten Seiten, die von einem Pfadfinderlager handeln, in dem zahlreiche Väter ihre Söhne u.a. auch auf den Ernst des Lebens vorbereiten wollen. So fährt zB. unser Protagonist Nelson bereits zum 5.mal in`s Pfadfinderlager Camp Chippewa, allerdings hat er dort keine Freunde und wird von den Jungen dort nur "DER TROMPETER" genannt. Einen vermeintlichen Freund hat er nur in Jonathan, der Einzige, der anlässlich seines 13. Geburtstages zu seiner Party erschienen war, von den anderen Pfadfindern fehlte jede Spur. Doch auf einen kann er sich 100 %ig verlassen, seinen Mentor Wilbur, ein schon älterer Leiter des Pfadfinderlagers, der ihm immer mit Rat und Tat zur Seite steht. Und eben dieser Wilbur zeigt ihm auch mitten in der Nacht eine geheime Stelle im Wald, wo um einen Sumpf- umgeben mit abgestorbenen Tamaracklärchen -ein Albino-Rehbock seinen Durst löscht, ein für Nelson ebenso prägendes Erlebnis, wie sein Verrat an seinen Pfadfinderkollegen. Er liefert sie buchstäblich an`s Messer, in dem er seinem Mentor Wilbur verrät, dass sich im Wald eine geheime Zusammenkunft ergibt, bei dem er seinen gebackenen Auflauf als Speise hinbringen soll. Zusammen mit Wilbur macht er sich auf den Weg zu diesem Geheimtreffen, und dort entdecken sie zahlreiche Betreuer und Pfadfinder beim Zigarettenrauchen , Pornoschauen und anderen verbotenen Spielen. Wilbur rät ihm---liefer deinen Auflauf bei ihnen ab, aber "SCHAU-OHNE ZU SEHEN" . Das fällt ihm allerdings sehr schwer, denn auf der Leinwand räkelt sich eine derart schöne und noch dazu nackte Frau, wie er sie zuvor nie gesehen hat. Soweit zu den ersten 200 Seiten dieses wundervollen Romans, die mich , wie schon erwähnt, eher an ein Jugendbuch erinnern. Aber weit gefehlt, der Roman nimmt Fahrt auf, galoppiert mit Riesenschritten auf die nächsten Generationen zu, in dem unser Protagonist Nelson ein Held im Vietnamkrieg wird, sein einziger Freund Jonathan mit seinem Sohn Trevor eine wesentliche Rolle verkörpert und alle Schwächen der Erwachsenen wie Scheidung, Untreue, Verrrat , Feigheit, Vergewaltigung usw. , aber auch deren Stärken wie Mut und ewige Freundschaft eine wesentliche Rolle spielen. Durch diese 2 Ebenen von der Jugend zum gestandenen Erwachsenen wird der Roman nie langweilig, ist sehr authentisch und gefühlvoll geschrieben und dadurch absolut lesenswert.