Zu viel erwartet...

schokoflocke Avatar

"Die Herzen der Männer" ist über 3 Generationen erzählte Geschichte,in der das Pfadfinderlager Camp Chippewa das Mittelpunkt und Verbindungsort ist.Hier fängt 1962 alles an,als der 13-jähriger Nelson den Sommer mit seinem Vater verbringt und viele unschöne,aber pragnante Erfahrungen macht.Jahre später übernimmt Nelson die Leitung des Camps und betreut dort den Sohn,später auch den Enkel ,von seinem Pfadfinderfreund Jonathan.
Schon der Einstieg war für mich recht schwer,weil ich zwar Mitleid mit Nelson hatte und die Geschichte (midenstens teilweise) interessant fand,aber sor richtig fesseln konnte sie mich nicht.Und leider ist das so bis zum Schluß geblieben,ich musste mich echt anstrengen um dran zu bleiben.Es gibt durchaus interessante Momente in dem Buch und auch viele Emotionen,aber als Ganzes hat die Geschichte für mich nicht funktioniert und ich frag mich einfach was der Autor hier eigentlich erreichen oder erzählen wollte.Mir fehlte eindeutig ein Erzählfluß oder eine klare Struktur,unerwartet wird die Erzaähler-oder Zeitperspektive gewechselt und für mich war das ein chaotisches Durcheinander.Dabei pickt sich der Autor nur schockierende,aufwühlende Momente aus und lässt sie einfach im Raum stehen,ohne Erklärung oder Auflösung und es ist sehr schwierig sich eine Meinung zu bilden,wenn man nicht genau weiß wie genau zu so einer Situation gekommen ist,ob sie Ausnahme war oder so ein Verhalten für die Person "normal".Ich finde das sehr schade,weil dadurch viel Tiefgründigkeit verloren geht und das Buch für mich nichtssagend bleibt.Das einzige,was richtig detaliert und überzeugend dargestellt ist,ist die Pfadfinderbewegung,die Ziele iund Ideologie der Organisation und auch die Veränderung im Laufe der Zeit.Zu diesem Thema hab ich viel Neues und Interessantes erfahren,aber wenn ich ehrlich sein sollte,hätte ich gewusst,dass in dem Buch hauptsächlich um die Pfadfinder geht,hätte ich es wahrscheinlich nicht gelesen.