Die Freiheit über den Wolken

kyra112 Avatar

Durch die Farbgebung fällt das Cover sofort auf. Die intensiven Farben und die junge, hübsche Frau im Vordergrund laden dazu ein, das Buch in die Hand zu nehmen und neugierig zu beginnen, zu lesen.
Schon auf den ersten Seiten wird bewusst, wie wichtig Protagonistin Marlene Lilienthal ihre Familie und speziell die Geschichte ihrer Familie ist. Sie fühlt sich dem Erbe ihres Vaters verpflichtet, der sie geprägt hat.
Für Marlene zählt, "Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein..." und das ist ihr auch deutlich anzumerken. Im Flugzeug ist sie ein anderer Mensch, ihr kommen Ideen, sie beruhigt sich und findet Kraft.
Durch ihre ruhige und beherrschende Art, zu der sie sich zwar zwingen muss, wirkt sie stark und durchsetzungsfähig. Auch, wenn er es sich nicht anmerken lässt, hat sie einen großen Einfluss auf ihren Onkel Wilhelm, regt ihn zum Nachdenken an und ihre Argumente bedeuten ihm auch mehr als die seines eigenen Sohnes, der sich arrogant zeigt.
Ich bin gespannt, ob Marlene ihren Onkel zum Umdenken bewegen kann, welche Schwierigkeiten ihre Cousins ihr machen? Was wird sie im Haus an der Ostsee erleben? Wen wird sie kennenlernen und was hat es mit dem geheimnisvollen Schwimmer auf sich?
Ich bin sehr gespannt und würde mich freuen, eine Antwort auf diese Fragen zu bekommen.