Für Kinder bestimmt klasse

yvoschu Avatar

Ich bin immer auf der Suche nach Büchern mit Geschichten für Kindern, die man sowohl Mädchen, als auch Jungs vorlesen kann bzw. gemeinsam mit ihnen lesen kann. Dieses Buch scheint mir bestens dafür geeignet zu sein. Die Charaktere, die in der Leseprobe vorgestellt werden, sind sehr unterschiedlich und sprechen bestimmt Jungs wie auch Mädchen an. Auch ist zwischen den Charakteren Spannung vorprogrammiert, da sie eben so unterschiedlich sind. Die Umgebung ist ebenfalls mal eine andere, gibt es bei vielen Detektivclubs in anderen Geschichten bereits ein Clubhaus oder -treff, so wird hier erst einmal auf dem Dach des Hochhauses ein behelfsmäßiger Treffpunkt gebastelt. Die Tatsache, dass hier von Smartphones und YouTube die Rede ist, wird die Kinder auf jeden Fall ansprechen. Beim Schreibstil selbst bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Ich finde es nicht ganz flüssig zu lesen, da ich persönlich dazu neigen würde, das ein oder andere abzukürzen bzw. einfacher zu formulieren. Ich wäre jetzt allerdings sehr gespannt, wie es die Kinder empfinden und würde es total gerne mit meiner Leseförderungsgruppe ausprobieren.