Detektivbande im Hochhaus

lese-mama Avatar

...oder wie aus drei völlig unterschiedlichen Kindern Freunde werden.

Zum Buch:

Isha, Anton und Mesut haben eigentlich nur eines gemeinsam, sie wohnen alle im gleichen Hochhaus. In einem Hochhaus, in dem nur Familien wohnen, die nicht so viel Geld haben. Die Bewohner des Hochhauses haben einen schlechten Ruf, sie werden von anderen gemieden, aber für die drei steht schnell fest, wenn sie zusammenhalten schaffen sie gemeinsam alles.
So unterschiedlich die drei Kinder sind, umso besser passen sie letztlich zusammen, weil sie sich ergänzen.

Meine Meinung:

Das Cover hat ein bisschen Retro-Charme, die Geschichte nimmt ziemlich viele Klischees und Allgemeinplätze ein. Trotzdem fand ich sie unterhaltsam und auch authentisch, vor allem in größeren Städten, in denen es Hochhäuser gibt, denn gibt es dort nicht Immer mindestens einen Block, in dem man besser nicht wohnt?
Ich denke, die lesenden Kinder können sich gut in die Geschichte hineinversetzen und können es nachvollziehen was den drei Helden der Story passiert. Der Schreibstil ist gut zu lesen, es gibt noch immer abundzu eine Illustration und es ist ein nachvollziehbares, spannendes Abenteuer, dass die drei Kinder erleben. Es ist ein Buch das auf viele Probleme anspielt, es geht aber vor allem um Freundschaft und Zusammenhalt. Mir hat es jedenfalls gefallen.