Ein Buch über Freundschaft

_ich.lese_ Avatar

Anton wohnt in einem Hochhaus, das keinen guten Ruf hat. Dann zieht Isha in die Nachbarschaft und Anton freut sich endlich eine gleichgesinnte gefunden zu haben. Zusammen richten sie auf dem Hochhausdach ein Detektivbüro ein und als sie noch Mesut kennenlernen, der sich prima in der Stadt auskennt und außerdem über ein Fernglas verfügt, haben sie auch bald ihren ersten Fall. Einen falschen Pizzaboten

Ich fand das Cover schon ansprechend und die gemischte Truppe, auch das sie aus einem Brennpunkt kommen hat mir sehr gefallen.
Die drei halten zusammen obwohl sie sehr unterschiedlich sind, Anton, der Tüftler, Isha, die Kluge und Mesut, der einfach alle von allem überzeugen kann. Sie kommen aus völlig unterschiedlichen Familien und finden trotzdem zusammen, sowas mag ich sehr gerne. Außerdem werden bei den Hochhaus-Detektiven auch sehr aktuelle Probleme angesprochen. Sowas zeigt dem lesenden Kind, woanders wird auch nur mit Wasser gekocht und andere haben auch Probleme. Mir hat der Auftakt in eine neue Reihe jedenfalls sehr gut gefallen.