Sehr spannend und sympathisch

danib83 Avatar

Unter den Hochhausdetektiven habe ich mir vor der Lektüre etwas ganz anderes vorgestellt, nämlich, dass Detektive in einem Hochhaus ermitteln. Die zwei Kinder, die anfänglich das Detektivbüro gegründet hatten, finden sehr schnell einen dritten Partner - also eigentlich findet Mesut Isha und Anton. Zu dritt sitzen sie auf dem Hochhausdach und observieren als neu gegründetes Detektivbüro HD42 die reiche Wohngegend unweit ihres eigenen Zuhauses.
Die Illustrationen, die im Buch vorhanden sind, schauen sehr schön aus und sind toll gezeichnet, sodass man sich die Personen super vorstellen kann. Der Text ist altersgerechteverfasst und Kinder ab ca 7 Jahren, die schon gut lesen können, werden schnell in die Geschichte eintauchen.
Die Charaktere sind sehr sympathisch und authentisch, bis auf den Dieb natürlich. Der Fall an sich mutet zuerst weit her geholt an, wenn man es sich aber so recht überlegt, könnte die Masche des Trickbetrügers auch im realen Leben aufgehen. Die Darstellung der Polizei bzw. überhaupt die Nicht-Involvierung zu Beginn fand ich etwas schwierig, aber zumindest gut erklärt.