Taffes multikulti Ermittlerteam

lesefastalles Avatar

Schon das Cover des Buchs „Die Hochhaus-Detektive“ von Johanna Lindemann zieht die Blicke auf sich.
Anton, der eigentlich ein Online-Detektiv ist, beschließt mit seiner Nachbarin Isha einen Detektivclub zu gründen. Nachdem der jüngere Mesut droht, die beiden auffliegen zu lassen, wenn er nicht mitmachen darf, nehmen sie auch ihn mit ins Boot. Der erste Fall lässt auch nicht lange auf sich warten, durchs Fernglas beobachten die Kinder einen Pizzaboten, der tatsächlich die Handtasche einer alten Dame klaut. Schon gehen die Ermittlungen los.
Das tolle an dem Buch ist der Gegenwartsbezug, Ishas Eltern hatten ein gutgehendes Restaurant und haben seit der Coronakrise mit finanziellen Einbußen zu kämpfen, auch Mesut konnte seinen Opa in der Türkei seit der Corona nicht mehr besuchen, sein Vater leidet an Long Covid. Antons Mutter muss zwei Jobs annehmen, um über die Runden zu kommen.
Es wird gut vermittelt, dass die Kinder gemeinsam ihre Stärken voll ausschöpfen können und zusammen ein perfektes Team ergeben.
Auch Rassismus ist ein wichtiges Thema, dem es gilt abzuschwören.
Spannende, kurzweilige, lustige Geschichte für jedes Kind auf jeden Fall sehr empfehlenswert.
Freue mich schon auf den 2. Teil!