Der Hammer

wal.li Avatar

Ein Gleitschirmflieger verunglückt in den Bergen tödlich. Ausgerechnet ein Bremer in Bayern und nach ersten Ermittlungen gibt es überhaupt keinen Grund für den Absturz. Die erfährt der Dorfpolizist Holzhammer von dem Reisegefährten des Toten, nach dessen Aussage der Verstorbene ein besserer Flieger war als er selbst und dieser selbst brenzlige Situationen hätte meistern müssen. Eigenartig ist das schon und die Neugier des kauzigen Holzhammer ist geweckt.

Noch so ein Alpen-Krimi denkt man im ersten Moment, von einer norddeutschen Autorin, die die Liebe in die Berge gelockt hat. Natürlich kommt einem das eine oder andere bekannt vor. Dennoch wirken die Protagonisten sympathisch verschroben und der Fall mysteriös genug, um den Leser neugierig zu machen. Welche Rolle spielt zum Beispiel die gynäkologische Psychologin? Und wenn es kein Unfall war, wie konnte der Täter es auf den ersten Blick so aussehen lassen. Und Holzhammer ist auch schlauer als er zugeben möchte, schließlich will es sich auch nicht zu viel Arbeit aufhalsen lassen. Schaun wir mal, was da noch so kommt.