Die Holzhammer-Methode - Mord in den Alpen !?

dennyfr93 Avatar

**Inhalt:**

Der bayrische Polizist Franz Holzhammer wird an den Fundort eines toten Gleitschirmfliegers gerufen. Da dessen Gleitschirm unbeschädigt war aber auch bei dem Gleitschirmfliegers nichts auf eigenen Verschulden hinweißt, vermutet er, dass der Gleitschirmflieger nicht selbstverschuldet gestorben ist und leitet erste Ermittlungsschritte ein.

Auch wenn er seinen Chef direkt davon noch nichts sagt. Zudem lernt er und sein Chef (dieser besonders gut)  die Ärztin Christine Müller-Halberstadt kennen. Diese hat den Unfall bzw. das Geschehen danach aus Ihren Bürofenster beobachtet.  Und hat leichte private Probleme.

**Meine Meinung**

Das Buch ist in einem flüssigen Schreibstil geschrieben. Mit Franz Holzhammer wird eine sympatische Hauptfigur erschaffen, die Lust aufs Weiterlesen macht, da er  nicht einer dieser Typischen Ermiltler zu schein seit. Und sein Chef nur auf die schnell Rückkehr in die Großstadt oft.

Der Titel mit der Leseprobe zusammen wirft viele Fragen auf. Zum Beispiel,  ob der Titel des Buches mit der Arbeit des Ermittels zu tun  hat und wie er sie ihm  Fall anwendet. Zu dem was mit der Ärztin Christine Müller-Halberstadt passiert, ob sie weiter in den Fall verstriegt ist oder  nur weiter Chef von Holzhammer "rummacht".

Aber man fragt sich auch wer ist die Person die das ganze von Oben beobachtet und was(wenn überhaupt) hat der Freund des Opfers mit dem Fall zutun(außer das er der Freund ist) und was weiß Mano noch ? Was sie ja noch sagen wollte an den Abend in der Kneipe.

Alles zusammen ein gelunges Debüt was lust  auf mehr macht.