Norddeutscher Humor trifft bayrische Idylle

mrs-lucky Avatar

Krimis aus der Alpenraum sind für mich als eingefleischte Norddeutsche oft etwas fremd und anstrengend. Immerhin stammt die Autorin aus dem Norden, und ihr Humor, der in der Leseprobe durch kommt, trifft meinen Geschmack. Da sie selber seit einigen Jahren eine „Zugreiste“ im Berchtesgadener Land ist, kennt sie die Einheimischen und ihre Tücken. In ihrem Debütroman wird ihr Hauptprotagonist Franz Holzhammer vorgestellt, der nicht glauben mag, dass es sich bei dem Absturz eines Gleitschirmfliegers um einen Unfall handelt. Laut Klappentext geschieht bald ein weiterer Mord in der Reha-Klinik, in der Christine Müller-Halberstadt die psychosomatische Abteilung leitet. Diese wurde gerade von ihrem Mann verlassen und hat in der Leseprobe mit Holzhammers Chef angebandelt. Der Leser weiß bereits schon mehr, zumindest bei dem Gleitschirmabsturz hat eine mysteriöse Frau die Finger mit im Spiel.

Es hat mir sehr viel Spaß bereitet, diese Leseprobe zu lesen, da sie von kauzigen Personen nur so wimmelt, die alle auf ihre Art sehr liebevoll und humorvoll charakterisiert werden. Ich würde gerne mehr davon lesen.