Sport ist Mord

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
juliane Avatar

Der Polizist Franz Holzhammer wird zu einem Toten Gleitschirmflieger gerufen, was ihm allerdings gar nicht passt, denn eigentlich hätte er gleich Feierabend gehabt. Am Tatort wird im dann auch fast gleich mitgeteilt, das der Gleitschirm in Ordnung war und es sich somit um einen Mord handelt. Nun muss Holzhammer also ermitteln. Also nimmt er die Personalien von Tobias dem Freund des Toten auf  und lässt sich erzählen was der so alles weiß. Die beiden sind aus Bremen und machen Urlaub im Berchtesgadener Land. Als Franz alles aufgenommen hat verabschiedet er sich von Tobias und teilt ihm mit das sein Chef ihn am anderen Tag bestimmt noch sprechen will.

Nun taucht auch noch Dr. Christine Müller-Halberstadt auf, oder besser die Szene wechselt zu ihr in die Klinik in der sie tätig ist. Ganz zufrieden ist sie Momentan nicht mit ihrem Beruf und dann ist sie auch noch von ihrem Mann verlassen worden, daher verspürt sie gerade einfach keine Lust in ihr Haus zurück zukehren. Wir erfahren wir ihr Werdegang war bis zu diesem Zeitpunkt und das sie eigentlich ein Nordlicht ist das der Liebe wegen in die Alpen gezogen ist.

Hier wechseln wir nun wieder zu Franz Holzhammer bei dem ist inzwischen am Tatort der Internist geholt worden da dieser seine Praxis am Ort hat und er somit die Leiche als erster in Augenschein nehmen kann. Die Spurensicherung ist nun auch eingetroffen genauso wie der Lokalreporter der Zeitung als er dies alles erledigt hat kann er auch endlich Feierabend machen.

Christine hat nun auch Feierabend und will noch nicht nachhause und geht noch etwas trinken, dabei trifft sie auf Holzhammer den sie aber abblitzen lässt, doch dadurch kommt sie mit der Bedienung Manu ins Gespräch und erfährt so was sich vor ihrem Bürofenster so ereignet hat von dem sie gar nichts mitbekommen hat.  Polizeioberrat Fischer der Chef vom Holzhammer trifft auch noch im Lokal ein und so erfährt sie ungewollt auch gleich noch eine Menge über die Methoden der Münchner Polizei und wieso er sich  nach Berchtesgaden versetzen lassen hat.

Dann gibt es in der Handlung auch noch einen Matthias von dem man aber in der Lp sehr wenig bis gar nichts erfährt. Nur nochmal die genauen Daten von Polizist Holzhammer erfährt man.

Die LP macht allerdings Lust auf mehr. Die Handlung ist sehr gut beschrieben wenn man keine LP hat sondern das Buch sind die Sprünge zwischen den Orten bzw. den Personen bestimmt auch besser zu verstehen. Was ich bis jetzt gelesen habe ist auch die Landschaft so beschrieben so das man noch nicht dort gewesen sein muss um die Eigenarten der Landschaft kennen zu müssen. Allerdings bekommt man beim lesen jetzt schon Lust auf einen Urlaub in Bayern am besten noch im Berchtesgadener Land.