Are we standing in the middle of the road?

kassandrasrufe Avatar

Nach den Thrillern „Schlüssel 17“ und „Zimmer 19“ folgt nun mit „Die Hornisse“ Band 3 der Kommissar-Tom-Babylon-Serie von Marc Raabe. Ob sich auch der Quereinsteiger zurecht finden mag?
In (mir viel zu sehr) bündigen Sätzen fliegt das Lesen nur so dahin: man begleitet einen mutmaßlichen Attentäter, der auf einem Konzert in Berlin auf der Waldbühne einer bestimmten, ahnungslosen Frau, die die anscheinende (momentane) Freundin des Leadsängers Brad Galloway ist, einen ominösen Umschlag übergibt. Im Auftrag der Hornisse wurde operiert. Kein Zündsatz, Anthrax od. dergl., worauf ein Leser womöglich erstmal spekuliert, sondern in einem länglichen Döschen ist ein in Blut schwimmende Vogelfeder enthalten – ein merkwürdiges Fan-geschenk (zeitgleich auch Anspielung auf den Nachnamen des Autors?, auf dessen Bücher im Cover stets eine Ra(a)ben-Feder prangt)... eine Warnung, oder, eher ein gezielter Hinweis auf etwas unheilvoll Kommendes?
Der mit zahlreichen Musikpreisen ausgezeichnete, um die 40 Jahre alte Rocksänger wird wenig später nur mit einem Hemd bekleidet aufgefunden - entmannt und ausgeblutet.
Auf seiner Brust aufgeschrieben: WAS ZÄHLT DAS LEBEN DEINER LIEBEN?
Womit haben wir es hier zu tun? Rache… Eifersucht… Ein psychopathischer Groupie?« stellt der Chef Morton die Frage – und ich mir auch.
LKA-Ermittler Tom Babylon und Psychologin Sita Johanns nehmen die Ermittlungen auf.
Ob diese sich mit dem Cold Case um Toms im Alter von 10 Jahren spurlos verschwunden Schwester Vi/ola überschneiden werden?
Verquickt scheint alles dann auch noch mit ehemaligen Geschehnissen zur DDR-Zeiten zu sein(, sogar Toms eigener Mutter?)...
Und spielt dabei auch noch Bruckmann eine Rolle, den Toms Kollegin Sita als untergetauchten Verbrecher, Narzissten und Teufel mit Epstein vergleicht... so richtig überzeugen konnte mich dieser "Thriller" (noch?) nicht...