Erneut sehr vielversprechend!

meikymeik Avatar

„Frauen weiden sich nicht gerne an Gewalt. Sie töten lösungsorientierter, eher aus der Distanz, wie zum Beispiel mit einer Schusswaffe oder mit Gift, oder, wenn es unkontrolliert ist, unter emotionalem Stress. Das hier sieht nach nichts von alledem aus. Es war geplant, und der Täter hat es genossen.“

Der Rockstar Brad Galloway gibt gerade ein Konzert, als plötzlich eine unbekannte Frau ihm einen Umschlag mit mysteriösem Inhalt zukommen lässt. Am nächsten Abend wird seine ausgeblutete Leiche ans Bett gefesselt im Gästehaus der Polizei gefunden. LKA-Ermittler Tom Babylon wird vom Babyschwimmen zum Tatort gerufen und fahndet gemeinsam mit der Psychologin Sita Johanns nach der unbekannten Frau. Dabei stoßen sie auf eine dreißig Jahre zurückliegende Kindesentführung mit dem Decknamen „Hornisse“ und zu einer Frau, die zwischen zwei Männern stand. Beide waren bereit zu töten. Einer sinnt noch heute auf Rache. Und das kann Tom Babylon alles kosten, was er liebt.

Laut der Leseprobe ist die Hornisse eine Person, aber dem Klappentext nach ist sie der Name einer Mission… ich bin gespannt, was es damit auf sich hat, aber finde es schade, dass Marc Raabe seine Buchreihe nicht mit einer weiteren Zahl als Titel weiterführt.

Gleich zwei fiese Aufhänger zu Beginn im Prolog sowie im ersten Kapitel. Fachlich ist die Geschichte wieder sehr weit oben, man kann sogar etwas über bestimmte Verhaltensmuster und die menschliche Psyche lernen. Und wie immer ist es ein fesselnder und flüssiger Schreibstil ohne Stolpersteine, der die Seiten nur so davonfliegen lässt. Hoffentlich erfährt man in diesem Band endlich, was damals 1989 und mit seiner Schwester Viola passiert ist und ob sie überhaupt noch lebt (ich glaube, sie lebt noch :-)).

Ich kann mal wieder nur begeistert sein. Marc Raabes vorherigen Tom Babylon Bücher habe ich auch verschlungen und freue mich riesig auf sein neuestes Werk! Die Leseprobe liest sich schon unglaublich vielversprechend.