Bestechend gut

tabasc0 Avatar

Die Hornisse ist der dritte Teil über den Ermittler Tom Babylon vom LKA Berlin. Ich habe bisher nur den ersten Teil als Hörbuch gehört, bin aber ohne weiteres in die Handlung gut hinein gekommen. Auch ohne Vorkenntnisse kann man den Handlungen folgen und wird nicht von zu vielen Personen übermannt.

Im Prinzip wechseln sich zwei erzählstränge im Thriller ab. Wobei ich die Abschnitte aus dem Wende Jahr 89 um einiges spannender fand. Dort geht es vor allem um Toms Vergangenheit die Beweggründe einer Flucht aus der DDR von Toms Mutter und um das Verschwinden seiner kleinen Schwester Viola.

Tom Raabe schafft es den Leser komplett in seinen Bann zu ziehen und durch kurze knackige Kapitel abzulenken und zu überraschen. Ich wusste bis zum Schluss nicht was der Mord am Anfang des Buches mit dem Gesamtinhalt zu tun hat. Für mich eine sehr spannende Zusammenführung. Die handelnden Personen besitzen alle samt Tiefe und ganz unterschiedliche verrückte
Charakterzüge. Dabei wirkt nichts überladen oder überzogen sondern sehr authentisch und realitätsnah. Für mich ein überzeugender sehr intensiver dritter Teil, der definitiv Stoff für eine Fortsetzung bietet und spannende Lesestunden garantiert.