Bis jetzt der absolut beste Band der Tom-Babylon-Reihe!

bookwood Avatar

Dass Marc Raabe ein klasse Autor ist, beweist er immer wieder mit seinen Thrillern. Mit Band 3 der Tom-Babylon-Reihe „Die Hornisse“ ist ihm jedoch ein Krimi der Extra-Klasse gelungen. Spannung von der ersten bis zur letzten Seite, ein richtiger Pageturner dessen Faszination man sich kaum entziehen kann.
In Band 2 der Reihe stand ja die Vergangenheit der Kriminalpsychologin Sita Johanns eher im Fokus der Story. In diesem neuen Buch geht es dagegen wieder um den Ermittler selbst und dessen sehr persönliche Verstrickung in ein Verbrechen. Als der irische Rockstar Brad Galloway auf bestialische Art und Weise ermordet wird, ist plötzlich Toms Frau Anne die Hauptverdächtige. Doch als sie selbst bei einem Mordanschlag fast getötet wird, scheint klar zu werden, dass Tom die beiden Verbrechen begangen hat. Er wird von seinen eigenen Kollegen gejagt, da die Beweise gegen ihn erdrückend sind. Mit Hilfe von Sita muss er tief in seine Vergangenheit eintauchen, um sich selbst zu retten und die unglaublichen Hintergründe der Verbrechen aufzudecken.
Es ist einfach unglaublich, wie spannend dieses Buch ist. Raabe arbeitet mit Rückblenden ins Jahr 1989, in denen sich wie Puzzleteile alle Informationen allmählich zu einem Bild Zusammenfügen. Es gibt dabei immer wieder unvorhersehbare Wendungen, die Fragen aufwerfen und keine Langeweile aufkommen lassen. Die Geschichte ist einfach super gut durchdacht und Tom als Gejagter glaubwürdig dargestellt. Der Showdown ist grandios und auch der Cliffhänger am Schluss toll gelungen. Besonders die hervorragend erzählten Episoden, die vor der Maueröffnung spielen, haben mir gut gefallen. Das Ermittler- Duo Babylon/Johanns ist wirklich etwas ganz besonderes und es bleibt zu hoffen, dass sie noch in vielen Fällen gemeinsam ermitteln werden.
Das Cover finde ich nicht außergewöhnlich, aber dennoch ansprechend. Es passt aber natürlich prima zu Band 1 und 2.