Der Puppenspieler

hexelilli Avatar

Dieser 540 Seiten dicke Thriller hat mir sehr gut gefallen. Das Cover erhielt die gleiche Feder wie die beiden Vorgänger Bände um den LKA Ermittler Tom Babylon. Die Geschichte spielt in zwei Zeitebenen, im heute und vor dreißig Jahren, kurz vor Öffnung der Mauer. Diese wurde in einer anderen Schriftart verfasst. Durch die relativen kurzen Kapitel kam man mit dem Lesen schnell voran.
Im Gästehaus der Polizei wird der bekannte Rock Star Brad Galloway bestialisch ermordet. Tom und seine Kollegin die Psychologin Sita Johanns suchen eine unbekannte Frau. Aber die ist ganz in Toms Nähe. Aber dann überschlagen sich die Ereignisse, Tom gerät selber in Verdacht, muss fliehen und heimlich ermitteln. Je mehr er rausfindet, desto mehr taucht er in seine Vergangenheit ein. Damals als seine Mutter mit ihren beiden Kindern die DDR verlassen wollte. Es scheint da jemanden zu geben, der noch eine Rechnung offen hat. Gelingt es Tom seine Familie zu retten?
Auch ohne die beiden Vorgänger Bände zu kennen, hat man keine Probleme sich zurecht zu finden. Ich selber fand diesen Band am Besten. Von Anfang bis Ende spannend, es wurden einige falsche Spuren gelegt. Ich mochte das Buch kaum aus der Hand legen. Wenn ich nicht drei unlogische Patzer entdeckt hätte, bekäme der Thriller von mir die volle Punktzahl.
Trotzdem sehr empfehlenswert.