Die Hornisse und die Vergangenheit...

johanna_s Avatar

Cover:
Das Cover zeigt eine feine Feder, die an einer Stelle blutig ist. Sowohl der Titel als auch der Name des Autors ist auffällig platziert und hebt sich mit der gelben Farbe sehr vom Hintergrund ab. Ebenso ist dieses Cover vom Aufbau her sehr passend zu den anderen beiden gestaltet, was mir sehr gefällt!

Klappentext des Buches:
Wer ist die Hornisse?

„I love you all“, ruft der gefeierte Rockstar Brad Galloway seinen 22.000 Fans in der Berliner Waldbühne zu. Plötzlich tritt eine unbekannte Frau ins Scheinwerferlicht und überreicht ihm einen mysteriösen Umschlag. Am nächsten Abend wird Galloways ausgeblutete Leiche ans Bett gefesselt im Gästehaus der Polizei gefunden.

LKA-Ermittler Tom Babylon wird vom Babyschwimmen zum Tatort gerufen. Gemeinsam mit der Psychologin Sita Johanns fahndet er nach der unbekannten Frau. Die Spur führt dreißig Jahre zurück – zu einer heimtückischen Kindesentführung mit dem Decknamen „Hornisse“ – und zu einer Frau, die zwischen zwei Männern stand. Beide waren bereit zu töten. Einer sinnt noch heute auf Rache.

Und das kann Tom Babylon alles kosten, was er liebt.
____________

Ein Raabe-Thriller und ein Babylon-Abenteuer wie man es kennt!
"Die Hornisse" ist bereits der dritte Fall rund um Babylon und sein Ermittlerteam. Auch hier dauert es nicht lange, bis man die altbekannten Figuren aus den Vorgängern trifft. Wie auch zuvor startet dieser Thriller mit einem Prolog. Auffällig sind auch hier wieder die Zeitsprünge zurück in die Vergangenheit.
Es gibt eigentlich gar nicht viel, was ich zu diesem Buch schreiben muss. Die ersten beiden Bücher habe ich verschlungen und auch in dieses bin ich gut gestartet. Raabe besticht direkt mit einem fesselnden Schreibstil, so dass man das Buch nicht mehr so leicht aus der Hand legen kann. Babylon ist mir mittlerweile irgendwie schon ein Stück weit ans Herz gewachsen. Trotz seiner ganzen Ecken und Macken ist er mir ein sehr sympathischer Protagonist und nicht irgendein x-beliebiger Ermittler. Zusammen mit der Psychologin Sita bilden beide ein einzigartiges Ermittlerteam. Neben der Hauptgeschichte beschäftigt Babylon auch in diesem Buch sich mit einer Geschichte aus seiner Kindheit und dem Verschwinden seiner Schwester, weswegen ich schon empfehlen würde, die Bücher nach der Reihenfolge zu legen.
So hat man aber gleich zwei Storys, wo man mitfiebern kann und auch mitfiebern wird. Es gibt so viele unerwartete neue Aspekte, die hier immer mit in die Geschichte hinein gebracht werden.

Fazit:
Ein Buch, welches den Leser zum rätseln auffordert! Tatsächlich finde ich "die Hornisse" aus der Babylon Reihe bis jetzt am besten. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!