Familiengeheimnisse und perfide Pläne

givemeabook Avatar

Während eines Konzerts auf der Berliner Waldbühne überreicht eine unbekannte Frau dem gefeierten Rockstar Brad Galloway einen mysteriösen Umschlag. „I love you all“, ruft der Rockstar seinen 22.000 Fans in der Waldbühne zu. Doch es gibt jemand, der Brad Galloway ganz und gar keine Liebe entgegenbringt. Denn am nächsten Abend wird Galloways ausgeblutete Leiche ans Bett gefesselt im Gästehaus der Polizei gefunden.
LKA-Ermittler Tom Babylon, inzwischen Mann von Anne und Vater des kleinen Phil, wird zum Tatort gerufen. Gemeinsam mit der Psychologin Sita Johanns fahndet er nach der unbekannten Frau. Die Spur führt dreißig Jahre zurück. Wer steckt hinter dem Decknamen „Hornisse“ und einer heimtückischen Kindesentführung, wer hält die Fäden in der Hand? Eine Mutter steht zwischen zwei Männern, die beide zu töten bereit waren. Einer sinnt noch heute auf Rache und das kann Tom Babylon alles kosten, was er liebt.

Wer steckt hinter dem Decknamen "Hornisse"? Die Geschichte bringt den Leser immer wieder zurück in das Jahr 1989. Der Wechsel vom jetzt in die Zeit kurz vor Öffnung der Grenze bringt viel Spannung in das Geschehen.
Die Machenschaften der Stasi sind kaum vorstellbar. Die oft von sehr langer Hand geplanten Manipulationen sind bis auf das kleinste Detail durchdacht. Um die Kontrolle über einen Menschen zu bekommen und ihn steuern zu können, wird zu allen Mitteln gegriffen. Wie viele Leben dadurch zerstört werden ist nicht von Belang und die Skrupellosigkeit dieser Taten gehen zu Herzen. Als Leser wird man in die Auswirkungen dieser Taten verwickelt und versucht, wie die Menschen damals, die Guten von den Bösen zu unterscheiden. Mir ist das nicht gelungen.
Die gekonnten Sprünge von 1989 in die Gegenwart schaffen nach und nach eine Verbindung zu den Geschehnissen im Gästehaus der Polizei in Berlin. Der grausame Mord an Brad Galloway wurde direkt unter der Nase der Polizei verübt. Der gefeierte Rockstar war ein Idol für seine weiblichen Fans. War das Motiv Eifersucht? Die Ermittlungen von Tom Babylon bringen seine ganze Familie in eine ungeahnte Gefahr. Durch die Hilfe seines alten Freundes Bene, seiner Kollegin Sita und auch seines Vaters konnte Tom das Schlimmste im letzten Moment verhindern. Sein Vater Werner war in diesem Buch für einige Überraschungen gut. Einige Rätsel aus der Vergangenheit wurden gelöst. Doch Marc Raabe wäre nicht Marc Raabe wenn der Thriller nicht mit einem Schlag in die Magengrube enden würde...

Ein Thriller, den ich in kürzester Zeit verschlungen habe und der mich süchtig nach dem nächsten Band zurücklässt. Er lässt sich ohne die beiden Vorgänger Bücher lesen, wobei ich durch die Lektüre von "Schlüssel 17" schon einige Kenntnisse über Tom und seine ihm oft gedanklich zur Seite stehenden kleinen Schwester Viola hatte. Für mich ist Die Hornisse ein Thriller der Extraklasse, den ich nur empfehlen kann.