Gänsehaut garantiert

buchundkaffee Avatar

Wow, was für eine tolle Geschichte und was für ein spannendes Buch! Allein der letzte Satz hat mir eine Gänsehaut am ganzen Körper bereitet und verspricht eine Fortsetzung! Dieses ist der 3. Band der Reihe um Tom Babylon und Sita Johanns. Ich hatte bisher leider noch kein Buch des Autors gelesen – was aber ab sofort geändert wird! – und rolle daher alles von hinten auf. Die ersten beiden Vorgängerbände werden definitiv gelesen!! Obwohl einiges im 3. Band gespoilert wird, und es natürlich immer empfehlenswert ist, eine Reihe in der richtigen Reihenfolge zu lesen, denke ich trotzdem, dass man auch mit Vorkenntnissen an die ersten beiden Bände herangehen kann.

Nun aber zu diesem Buch: Der gefeierte Rockstar Brad Galloway wird 1 Tag nach seinem Konzert in der ausverkauften Berliner Waldbühne im Gästehaus der Polizei gefunden. Tom Babylon vom LKA ist gerade mit Söhnchen Phil im Schwimmbad, als er von seinem Dezernatsleiter zum Tatort gerufen wird. Zusammen mit der Psychologin Sita Johanns beginnt Tom Babylon mit den Ermittlungen. Schon bald gibt es Hinweise auf seine Frau Anne und auch er selber gerät in den Fokus der Verdächtigen. Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen, im Jahr 2019 und 1989. Obwohl beide Handlungsstränge sehr spannend sind, fand ich die rückblickenden Erzählungen aus dem Jahr 1989 noch gruseliger und spannender.

Marc Raabes Schreibstil hat mir unglaublich gut gefallen. Ich war von der 1. Seite an in der Geschichte gefangen. Besonders haben mir natürlich auch hier – wie auch in anderen Büchern, die in Berlin spielen – die Schauplätze besonders gut gefallen. Die Stimmung in der Waldbühne konnte ich förmlich fühlen, wie oft war ich selber dort bei Konzerten. Das Hotel Stue in Berlin-Tiergarte kannte ich bisher noch gar nicht. Ich bin sofort hingefahren, um auch diesen Schauplatz dann beim Weiterlesen bildhaft vor Augen zu haben.

Obwohl das Buch mit 544 Seiten ganz schön dick ist, habe ich mich auf keiner Seite gelangweilt. Im Gegenteil, durch die fesselnde und rasante Schreibweise war für mich der Spannungsbogen von vorne bis hinten vorhanden. Ich bin absolut begeistert von diesem Buch und freue mich schon sehr auf die anderen Bände. Daher gibt es von mir natürlich verdiente 5 Sterne und eine Leseempfehlung für alle Krimi- und Thrillerfans. Vor allem mag ich Thriller, die fast unblutig und trotzdem irre spannend sind. Das hat Marc Raabe definitiv geschafft.