Spannend bis zum Schluss!

inao Avatar

Kurze Zusammenfassung:

Ein Rockstar wird nach seinem Auftritt, bei dem er einen Umschlag von einer unbekannten Frau überreicht bekommen hat, tot aufgefunden. Tom Babylon wird vom Babyschwimmen zu diesem neuen Fall gerufen, nichtsahnend wie persönlich dieser für ihn werden wird.

Zusammen mit Sita versucht Tom den Fall zu lösen, allerdings dieses Mal nicht als Ermittler der Polizei, da er zu sehr in diesen Fall involviert ist. Dabei ahnt er noch gar nicht wie gefährlich seine Ermittlungen werden und wie stark der Fall mit seiner ganz persönlichen Vergangenheit zusammenhängt.

Meinung zu Geschichte, Aufbau, Schreibstil & Figuren:

Das Buch lässt sich recht einfach und flüssig lesen, da hauptsächlich kurze Sätze und eine eher einfache Sprache verwendet werden. Für mich war das Buch von der ersten bis zur letzten Seite spannend, so dass ich es kaum weglegen konnte und es so ziemlich in einem Rutsch durchgelesen habe. Was bei dem gewählten Schreibstil auch gar kein Problem ist, da man das Lesen zu keinem Zeitpunkt als zu anstrengend oder langwierig empfindet.

Die Geschichte spielt zum einen in der Gegenwart und zum anderen in der Vergangenheit 1989, das macht die Erzählung für mich noch interessanter, da man mehr Hintergründe erfährt und eine größere Spannung aufgebaut wird. Am Ende fügt sich dann auch alles zu einem stimmigen Bild zusammen, was mir persönlich sehr wichtig ist.

Tom und Sita sind zwei interessante und auch eigenwillige Charaktere, die sich trotzdem perfekt ergänzen und immer aufeinander verlassen können. Leider erfährt man dieses Mal nicht so viel über Sita, ich hoffe das ist im nächsten Teil noch mal etwas anders.

Das Cover sieht für mich auch sehr ansprechend aus, besonders die Farbgestaltung mit schwarz und gold trifft genau meinen Geschmack. Die Feder auf dem Cover findet sich auf allen drei Büchern der Tom Babylon Reihe wider, so dass man die Zusammengehörigkeit direkt erkennen kann, lediglich eine Zahl im Titel des Buches, wie bei den anderen beiden Teilen, hat mir irgendwie gefehlt.

Fazit und Empfehlung:

Sehr spannendes Buch mit einer interessant aufgebauten Geschichte, das ich auf jeden Fall weiterempfehlen würde. Ich denke man sollte möglichst vorher die Vorgängerbücher dieser Reihe (Schlüssel 17 und Zimmer 19) von Marc Raabe lesen, da man dann an einigen Stellen die Hintergründe der Figuren noch besser verstehen und nachvollziehen kann, vor allem da sich eine Geschichte aus der Vergangenheit wie ein roter Faden durch alle drei Bücher zieht.

Jetzt heißt es warten, denn das Buch hat so spannend und überraschend geendet, dass ich unbedingt wissen möchte wie es damit im nächsten Band weiter geht.