Spannend und irreführend

kerstinth Avatar

Tom Babylons dritter und wohl persönlichster Fall. Ein Superstar wird am Tag nach seinem Berlin-Konzert tot aufgefunden. Schnell steht Toms Frau Anne unter Mordverdacht. Kann Anne das wirklich gewesen sein? Tom glaubt nicht daran, oder doch? Tom fängt an Beweise verschwinden zu lassen und muss selbst untertauchen.

Band eins und zwei waren schon spannend, aber Band drei übertrifft die beiden Vorgänger noch einmal. Neben dem aktuellen Fall erfahren wir auch endlich mehr über Toms Vergangenheit. Dieser Krimi war sehr spannend. Ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Sowohl der aktuelle Fall, als auch die Einschübe aus der Vergangenheit haben mich in ihren Bann gezogen. Die Vergangenheit fast noch mehr als die Gegenwart. Genial fand ich, wie Marc Raabe den Leser immer wieder auf eine falsche Fährte lockt! So soll es sein.
In diesem Band gibt es sozusagen zwei Ermittlerteams. Auf der einen Seite das LKA Berlin, auf der anderen Seite Tom Babylon. Stellenweise wurde das zum Katz-und-Maus-Spiel. Die meisten Charaktere sind dem Leser aus den vorherigen Bänden bekannt. Es taucht auch die ein oder andere unerwartete Person aus alten Bänden auf. Mehr kann ich aufgrund der Spannung aber nicht verraten. Schön finde ich, dass alle ihre Ecken und Kanten haben und sehr individuell sind – so ist es auch ein Leichtes sie auseinander zu halten. Am Ende haben wir hier nämlich ganz schön viele Beteiligte. Ich habe nicht nachgezählt, aber 20 werden es schon sein. Ich finde es sehr schwierig, dieses Buch richtig zu bewerten, da man einfach keine Beispiele bringen kann, ohne etwas vom Inhalt zu verraten, dass einem künftigen Leser die Spannung nehmen würde. Jede Seite die man liest, bringt einen einen Schritt weiter zur Lösung. Auch Zwischentöne und Nebensätze müssen beachtet werden. Marc Raabe hat kein unnötiges Wort verschwendet. Es handelt sich tatsächlich um über 500 notwendige Seiten.

Ich habe nichts an diesem Buch auszusetzen, deshalb vergebe ich sehr gern volle fünf von fünf Sterne und freue mich schon riesig, auf Tom Babylons vierten Fall, den es hoffentlich geben wird. Vor allem nach diesem Ende!