Tom Babylon – seine persönliche Herausforderung

lucyca Avatar

Dies ist das dritte Buch aus der Reihe Tom Babylon und seiner Partnerin Sita Johanns.

Tom Babylon wird in diesem Buch sehr persönlich herausgefordert. Als ein sehr bekannter Rockstar ermordet aufgefunden wird, ahnt Babylon noch nicht, wie stark seine Frau Anna damit verbunden ist. Auch weitere Familienmitglieder wie sein Vater sind in diesem Fall involviert. In zwei Handlungssträngen – der eine in der Gegenwart, der andere 30 Jahre zurück, also kurz vor der Wende 1989 Deutschlands – wie es schlussendlich zu diesem Showdown kommt. Das Verhältnis zwischen Tom und seinem Vater ist eher schlecht und angespannt zu beschreiben. Die einzelnen Kapitel sind nicht allzu lang und meistens enden sie mit einem kleinen Cliffhanger.

Die darin vorkommenden Protagonisten haben ich schon in den vorgehenden Bänden kennengelernt. Doch dieser Fall ist so persönlich, dass Tom von diesem Fall abgezogen und suspendiert wird. Ist gut, dass er in seinem alten Freund Bene die nötige Hilfe und Unterstützung erhält, so dass er privat ermitteln kann. Dabei wird er tatkräftig von seiner Partnerin Sita und weiteren Kollegen unterstützt. Marc Raabes beschreibt die darin vorkommenden Figuren und Aktionen so ausführlich, dass ich als Leser keine Mühe hatte, dem Geschehen zu folgen. Sicherlich kommt ihm da seine Erfahrung als Filmemacher und Geschichtenschreiben sehr zugute.

Was ich ebenfalls spannend fand war was sich seinerzeit 1989 kurz vor der Wende im Hause Babylon abgespielt hat. Damals war Tom Babylon noch ein kleiner Junge und seine Schwester Viola lebte noch. Wie seine Mutter alles auf eine Karte setze und zusammen mit den Kindern in den Westen zu fliehen versuchte. Auch der Titel «die Hornisse» wird erst gegen Schluss erklärt und was alles damit verbunden war. Was mich in diesem Buch genervt hat, sind die Dialoge zwischen Tom und seiner Schwester Viola. Als Kind ist sie verschwunden und seither geistert sie immer wieder in Toms Kopf rum. Ich finde, langsam sollte es darauf eine Antwort geben, ob sie noch lebt oder tot ist. Der Epilog könnte ein Hinweis sein, was uns vielleicht im nächsten Buch erwartet.

Auch das dritte Buch in der Tom Babylon-Reihe, hat mich förmlich in seinen Bann gezogen. Ich bin förmlich über die Seiten geflogen. Diese Geschichte hat mir alles eingebracht von Entsetzen bis Gott sei Dank, ging nochmals gut aus. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und hoffentlich auf eine Fortsetzung.