Tom Babylon zum Dritten - ein Lesehighlight für mich

elli1909 Avatar

Inhalt:

„I love you all“, ruft der gefeierte Rockstar Brad Galloway seinen 22.000 Fans in der Berliner Waldbühne zu. Plötzlich tritt eine unbekannte Frau ins Scheinwerferlicht und überreicht ihm einen mysteriösen Umschlag. Am nächsten Abend wird Galloways ausgeblutete Leiche ans Bett gefesselt im Gästehaus der Polizei gefunden.
LKA-Ermittler Tom Babylon wird vom Babyschwimmen zum Tatort gerufen. Gemeinsam mit der Psychologin Sita Johanns fahndet er nach der unbekannten Frau. Die Spur führt dreißig Jahre zurück – zu einer heimtückischen Kindesentführung mit dem Decknamen „Hornisse“ – und zu einer Frau, die zwischen zwei Männern stand. Beide waren bereit zu töten. Einer sinnt noch heute auf Rache.
Und das kann Tom Babylon alles kosten, was er liebt.

Meinung:

Nachdem ich bereits die beiden Vorgängerbände "Schlüssel 17" und "Zimmer 19" gelesen hatte, wartete ich sehnsüchtig auf den dritten Teil der Tom-Babylon-Reihe und ich muss sagen, das Warten hat sich gelohnt! Der gewohnt flüssige und bildhafte Schreibstil ließ mich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und mein Kopfkino lief permanent auf Hochtouren. Diesmal ist Tom Babylon persönlich involviert und gerät selbst in den Fokus der Ermittlungen. Durch raffinierte Plot-Twists wurde ich  immer wieder in die Irre geführt und ich hoffte und bangte ständig mit ihm mit. Die Kapitel spielen abwechselnd in der Gegenwart und im Jahr 1989 in der DDR, kurz vor der Grenzöffnung. Sie sind jeweils mit Ort, Datum und Uhrzeit versehen und wir erfahren diesmal etwas mehr über Tom Babylons Familie. Wer die ersten beiden Teile kennt, weiß, dass Tom Babylon immer noch nach seiner verschwundenen kleinen Schwester Viola sucht und sich nicht damit abfinden kann, dass sie tot sein soll, und dieser rote Faden wird auch in diesem Buch konsequent vom Autor weitergesponnen. Der Showdown, auf den der Leser zusteuert, könnte nicht spannender sein und ich musste mehrfach nach Luft schnappen, bevor mich auf der letzten Seite ein fieser Cliffhanger überraschte und mich nun noch ungeduldiger auf den nächsten Teil warten lässt!

Fazit:

Wow, was für ein fesselnder Pageturner war dieser dritte Teil der Tom-Babylon-Reihe! Hier hat Marc Raabe noch einen draufgesetzt und sich gegenüber den vorherigen Teilen noch einmal gesteigert! Dieses Buch gehört zu den Lesehighlights für mich und ich kann es jedem Thriller-Fan wirklich sehr empfehlen. Wer jedoch die Entwicklung der Charaktere verfolgen möchte, der sollte mit den beiden Vorgängerbänden beginnen.